Bruscht und Hang

Bei diesem Standart-Rockrhythmus wird der Körper wie ein Schlagzeug mit der starken Hand bespielt.
Methodische Hinweise
Legende Bodypercussion
bru | auf Brust schlagen |
schni | schnippen |
kla | klatschen |
kla + | Partnerklatschen |
kla - | mit dem Handrücken in die andere Hand klatschen |
pa | patschen |
- Der kursiv gedruckte Text hilft beim Koordinieren.
- Teil A wird von allen als Begrüssung gesprochen.
- Teil B führt in eine Schrittpulsation und ins Partnerklatschen.
- Teil C kann im Tandem nahtlos angehängt werden
Teil A | Bruscht und Hang
bru | schni | kla | bru | bru | schni | kla | |
Bruscht | und | Hang | und | Bruscht | und | Hang | |
Hoi | Sa-li | zä-me | und | Grüezi | mit-e | nang | ... |
Teil B | ... wenn ich chlatsch
wenn | i | chlatsch | uf | Bruscht | und | Hang | |
tönt | das | schön | so | nach- | e- | nang | |
wenn | i | chla- | tsche | wott | mit | dir | |
zeu | i | jetz | ge- | nau | bis | Vier: | |
1 | 2 | 3 | 4 |
In der dritten Zeile: Partner finden
In der fünften Zeile: ohne Bodypercussion
Teil B | ... wenn ich chlatsch (Variante ohne Partnerklatschen)
wenn | i | chlatsch | uf | Bruscht | und | Hang | |
tönt | das | schön | so | nach- | e- | nang | |
i | ha | säu- | ber | Rhyth- | me | gmacht | |
zeu- | e | jetz | ge- | nau | bis | Acht: | |
1 | 2 | 3 | 4 | ||||
5 | 6 | 7 | 8 |
In der fünften und sechsten Zeile: eine Hälfte der Gruppe improvisiert mit Körperklängen, die andere zählt von 1 bis 8.
Bei dieser Variante entfällt Teil C.
Teil C | Zu Zweit: bum-snip-clap
bru | schni | kla + | bru | bru | schni | kla + | |
bum | snip | clap | bum | bum | snip | clap |
Variante zu Teil C
bru | schni | kla + | bru | bru | |||
bum | snip | clap | bum | bum | psch * |
* Zeigfinger auf die Lippen legen.
Erweiterung des Rockrhythmus
mit alternativem Text
Teil A
bru | schni | kla | bru | bru | schni | kla | |
Pomm- | chips- | pack, | pomm- | pomm- | chips- | pack. | |
bru | schni | kla | bru | schni | kla | kla | (pa pa) |
Pomm- | chips- | pack, | Pomm- | chips- | pack- | pack. | (Sugus) |
Teil B
pa | pa | pa | kla | kla | kla | ||
bru | kla - | bru | kla - | schni | bru | kla - | |
0:00
0:00







Medien zu diesem Beispiel
Verweise
Bei und Hang (als Vorbereitung)Videos
PDF dieser Einheit
Bruscht-und-Hang.pdfZuordnungen
- MU.3 | C Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
- MU.4 | A Musizieren im Ensemble
- MU.5 | C Musikalische Auftrittskompetenz
- MU.6 | A Rhythmus, Melodie, Harmonie
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
- ganze Klasse
- eine Lektion
- mehrere Lektionen
Autoren/Autorinnen
Axel RiederReto Trittibach