Bei und Hang

Der Text zur durchgehenden Patsch-Klatsch-Bewegung führt vom Sitzen über das Stehen ins Gehen und zum Partner-Klatsch.
Methodische Hinweise
Legende der Bodyperkussion
pa | patschen |
kla | klatschen |
fu | Fuss |
kla + | Partnerklatschen |
Begrüssung im Sitzen
im Kreis
kla | kla | ||||||
pa | pa |
Bei | und | Hang | und | Bei | und | Hang | |
Grüess- | ech | Grüess- | ech | mit- | e- | nang |
Begrüssung im Stehen
Die Lehrperson soll bereits mit hin und her pendeln beginnen, um den Übergang ins Gehen einzuleiten.
Gehen
kla | kla | ||||||
pa | pa | ||||||
fu | fu | fu | fu |
Bei | und | Hang | und | Bei | und | Hang | |
Und | mir | lue- | ge | um- | e- | nang |
Zu zweit Partner-Klatsch
mit Partnerwechsel (lueged umenand)
kla | kla | ||||||
pa | pa | ||||||
fu | fu | fu | fu |
Bei | und | Hang | und | Bei | und | Hang | |
Und | mir | lue- | ge | um- | e- | nang |
kla + | kla + | ||||||
pa | pa | ||||||
fu | fu | fu | fu |
Bei | und | Hang | und | Bei | und | Hang | |
Und | mir | chla- | tsche | mit- | e- | nang |
Variante
Statt Bei andere Körperteile bespielen. Zum Beispiel:
- Bruscht und Hang
- Chopf und Hang
- ...
Infrastruktur und Materialien
- Kreis
- genügend Raum zum Herumgehen
Medien zu diesem Beispiel
Verweise
Bruscht und Hang (als Weiterführung)Videos
PDF dieser Einheit
Bei-und-Hang.pdfZuordnungen
- MU.1 | B Stimme als Ausdrucksmittel
- MU.3 | C Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
- MU.6 | A Rhythmus, Melodie, Harmonie
- ganze Klasse
- Gruppenarbeit
- 1. Zyklus
- eine Lektion