So klingen meine Muster 1

Musik besteht aus Mustern und Formen. Mit dem Tablet und der App loopseque für iOS können unterschiedliche Kreismuster gestaltet und zum Klingen gebracht werden.

Muster spielen in der Musik eine sehr wichtige Rolle. In der Rhythmusarbeit verwendet man oft sogenannte Patterns als kleine Einheiten. Diese können wiederholt, überlagert oder angeordnet werden. Durch Ausprobieren und Erkunden entwickeln die Schülerinnen und Schüler Liedbegleitungen und gestalten und notieren eigene Grooves.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Aufgabenkarten, die den Lern- und Gestaltungsprozess mit Aufgaben und Leitfragen begleiten und unterstützen.

Erkunden und Ausprobieren

1. Tippe auf die Felder. Was hörst du? Probiere aus.
  2. Erfinde ein Muster, das dir gefällt. Warum gefällt es dir?
  3. Erfinde ein Muster, das dir gefällt. Baue Lücken in dein Muster. Wie gefällt es dir jetzt?
  4. Was passiert, wenn du die anderen farbigen Kreise antippst?
  5. Erfinde Muster für alle Kreise. Steure über X und O, welche Kreise klingen.
  6. Ziehe eine Musterkarte. Übertrage das Muster auf dein Tablet. Wie klingt es?
  7. Zieh eine Musterkarte. Übertrage das Muster auf dein Tablet. Verändere das Muster.

Übertragen

1. Spiele das Muster mit Körperklängen.
  2. Spiele das Muster mit Instrumenten.

Liedbegleitung

1. Erfinde ein Muster (Groove) im roten oder violetten Kreis. Spiel dein Muster ab und singe daszu ein Lied. Passt dein Groove zum Lied?

Gestalten

1. Gestalte ein Stück mit deinen Mustern (Groove).

Notation

1. Notiere dein Muster in der Kreisvorlage.

«Die Verbindung von Musik mit anderen Gestaltungsformen ist auch ein Inhalt der "Elementaren Musikpädagogik" und daher gerade für die Unterstufe von zentraler Bedeutung. In der schnellen und unmittelbaren Verbindung von Bild und Klang denken die Lernenden in Analogien. Sie stellen Ähnlichkeitsbeziehungen zwischen zwei Dingen her (Bild und Klang). Auch Fragen und Möglichkeiten der Umsetzung von Musik in unterschiedliche Notationsformen können mit digitalen Medien anschaulich und einfach dargestellt werden.»

Zurmühle, Jürg und Trittibach, Reto (2016): Perspektiven auf Musikunterricht mit digitalen Medien. Neue Medien in der Grundschule 2.0. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. S. 296–308.

• ipad mit der App loopseque
  • Kopfhörer
  • evtl. Fünffachstecker (z.B. Belkin – MIXIT Rockstar 5-fach Audiohub Klinkenverteiler)