Jacola rembajo

Der Kanon kann mit grafischen Spielanweisungen begleitet werden.

Methodische Hinweise

small/jacola_rembajo.png

Erarbeitung der Liedbegleitung

  • Die Schülerinnen und Schüler patschen sitzend den Grundpuls (in Halben) abwechselnd links - rechts auf die Oberschenkel.
  • Das Lied kann gleichzeitig gesungen werden, damit die Koordination von Singen und Bewegen gefördert wird.
  • Mit Schreibstiften die vier Stimmen (Bass, 1, 2 und 3) auf den grafischen Spielanweisungen in halben Noten einüben. Die Pfeile definieren die Startpunkte der jeweiligen Stimmen, welche 4x wiederholt werden. Der Handsatz (links  -rechts – links - rechts,...) sollte wenn möglich eingehalten werden.
  • Vier Schülerinnen und Schülern spielen anschliessend die einzelnen Stimmen (Bass, 1, 2 und 3) auf Stabspielen oder klingenden Stäben
  • Die Bassstimme muss mit dem tiefsten Instrument gespielt werden, damit die Begleitung optimal klingt.
1. Stimme 2. Stimme
small/jacola-rembajo-cd.png small/jacola-rembajo-abb.png
3. Stimme Bass
small/jacola-rembajo-ef.png small/jacola-rembajo-cfg.png

Medien zu diesem Beispiel

Dokumente

Liedblatt
1. Stimme
2. Stimme
3. Stimme
Bass

Videos

PDF dieser Einheit

Jacola-rembajo.pdf

Zuordnungen

Autor/in

Reto Trittibach