Musikalisches Experimentieren mit geometrischen Formen

Die Musik-App Musyc lädt Schülerinnen und Schüler schon ab der Kindergartenstufe ein, spielerisch mit geometrischen Formen, Klängen, Tonhöhen und Tempi zu experimentieren. Die handelnd-explorative Herangehensweise macht Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten von Raum, Zeit und Form erfahrbar.

• Die SuS explorieren alleine oder zu zweit die verschiedenen klanglichen Möglichkeiten der App Musyc.
  • In einem nächsten Schritt bieten sich abhängig von der Zielstufe diverse Spielformen an.

Für den Zyklus 1 eignen sich folgende Aufgaben: Die SuS setzen die grafischen Vorgaben auf den Bildkarten um. Sie beschreiben anschliessend, was sie hören und sehen. Die Lehrperson begleitet wenn nötig und hilft beim Beschreiben der Beobachtungen.

Ab der 2. Klasse setzen die SuS die schriftlichen Anweisungen auf den Aufgabekarten um.

Die Bildkarten sowie die Aufgabenkarten können auch als Ausgangspunkte für das selbstständiges Explorieren und Improvisieren dienen.

Weiterführung

• Auf die Phase des Explorierens kann eine Phase des Improvisierens folgen. Ein Teil der Improvisation wird direkt in der App aufgenommen. Die Aufnahmen werden anschliessend mit der ganzen Klasse angehört und ggf. besprochen.
  • Schülerinnen und Schüler suchen eigene musikalisch-grafische Ausgangslagen (s. Bildkarten) und zeichnen diese auf. Danach probieren sie gegenseitig die notierten Muster aus und entwickeln, "spielen" weiter.

Musyc lässt sich den Musik-Spielen, den sogenannten Soundtoys zuordnen. Diese lassen sich spielerisch bedienen und bieten gleichzeitig expressive Gestaltungsmöglichkeiten. «Ohne besondere musikalische Fähigkeiten vorauszusetzen, kann sich eine breite Nutzerschaft auf explorative Art austoben. Damit eignen sich die Soundtoys als Ausgangspunkt für eine ausbaufähige Reise in die Welt des Musizierens» (Krebs 2011:53) – und darum eignet sich eine App wie Musyc auch schon für SuS des ersten Zyklus.

Quelle: Krebs, M. (2011). App-Musik – neues Musizieren?, in: üben & musizieren 05/2011, Schott Music, S. 52–54.

• Mobilgerät
  • App Musyc