immer witergä
Mit diesem einfachen Lied im Kreis kann mit Shakern gemeinsam im Puls gesungen und musiziert werden.
Das Rhythmus und Bewegungspiel in Anlehnung an die englische Version von Markus Detterbeck (Pass it on) ist für den 1. Zyklus angepasst. Durch das gemeinsame Weitergeben entsteht durch Synchronisation ein Gruppenpuls.
Methodische Hinweise
Bewegungs- und Rhythmusspiel
Die einfache rhythmische Struktur des Liedes hilft den Schülerinnen und Schüler, die Bewegung und somit den Puls auszuführen. Die Bewegungen werden durch den Liedtext untersützt. Diese sind als Merkhilfen wiederum sehr wichtig.
Teil A
Shaker in Halben nach rechts weitergeben, dann beim Nachbarn links den "neuen" Shaker aus der Hand nehmen. Dazu den Liedtext sprechen.
Liedtext | Bewegung | Unterstützung der Bewegung durch die Sprache |
Witer - | mit der rechten Hand den Shaker greifen | näh und |
gä | den Shaker in die linke Hand des Nachbarn rechts ablegen. | gä und |
Teil B (1. Strophe)
1. und 2. Takt | Shaker in Vierteln spielen. Der Klang entspricht dann einem Achtelrhythmus |
3. Takt | vier Schritte in Vierteln im Uhrzeigersinn (RLRL) |
4. Takt | 3 Mal in Vierteln stampfen (RLR) plus Viertelpause |
Teil B (2. Strophe)
vor | Shaker hinlegen |
mach | rechtes Bein Seitschritt nach rechts |
Schritt | linkes Bein nachziehen |
nimms | „neuen“ Shaker in die Hand nehmen |
Musikdidaktischer Kommentar
Die Sozialform des Kreises eignet sich besonders gut beim Lernen durch Koordination. Bei Sing- und Bewegungsspielen ist die Verbindung von Rhythmus und Sprache eine entscheidende methodische Hilfestellung. Es gibt aber auch didaktische Herausforderungen im Kreis bei Warm-ups, Rhythmusspielen und Singspielen. Im Besonderen muss beachtet werden, dass die Lehrperson die Gruppe sehr aufmerksam beobachtet und gegebenenfalls mit alternativen, vereinfachten Formen Hilfestellungen angebietet.
vgl. Spychiger, M. (2015): Lernpsychologische Perspektiven für eine grundschulspezifische Musikdidaktik. In: Fuchs, M. (2015): Musikdidaktik Grundschule. Innsbruck: Helbling
Infrastruktur und Materialien
ein Shaker je Schülerin und Schüler
Medien zu diesem Beispiel
Dokumente
Englische Orignalversion von Markus Detterbeck "Pass it on"PDF dieser Einheit
immer-witergae.pdfZuordnungen
- MU.1 | A Stimme im Ensemble
- MU.1 | C Liedrepertoire
- MU.3 | C Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
- ganze Klasse
- Kurzsequenz
- 1. Zyklus