immer witergä

Mit diesem einfachen Lied im Kreis kann mit Shakern gemeinsam im Puls gesungen und musiziert werden.

Das Rhythmus und Bewegungspiel in Anlehnung an die englische Version von Markus Detterbeck (Pass it on) ist für den 1. Zyklus angepasst. Durch das gemeinsame Weitergeben entsteht durch Synchronisation ein Gruppenpuls.

big/immer-witergae-lied1.png

Bewegungs- und Rhythmusspiel

Die einfache rhythmische Struktur des Liedes hilft den Schülerinnen und Schüler, die Bewegung und somit den Puls auszuführen. Die Bewegungen werden durch den Liedtext untersützt. Diese sind als Merkhilfen wiederum sehr wichtig.

Teil A

Shaker in Halben nach rechts weitergeben, dann beim Nachbarn links den "neuen" Shaker aus der Hand nehmen. Dazu den Liedtext sprechen.

Liedtext Bewegung Unterstützung der Bewegung durch die Sprache
Witer - mit der rechten Hand den Shaker greifen näh und
den Shaker in die linke Hand des Nachbarn rechts ablegen. gä und

Teil B (1. Strophe)

1. und 2. Takt Shaker in Vierteln spielen. Der Klang entspricht dann einem Achtelrhythmus
3. Takt vier Schritte in Vierteln im Uhrzeigersinn (RLRL)
4. Takt 3 Mal in Vierteln stampfen (RLR) plus Viertelpause

Teil B (2. Strophe)

vor Shaker hinlegen
mach rechtes Bein Seitschritt nach rechts
Schritt linkes Bein nachziehen
nimms „neuen“ Shaker in die Hand nehmen

Musikdidaktischer Kommentar

Die Sozialform des Kreises eignet sich besonders gut beim Lernen durch Koordination. Bei Sing- und Bewegungsspielen ist die Verbindung von Rhythmus und Sprache eine entscheidende methodische Hilfestellung. Es gibt aber auch didaktische Herausforderungen im Kreis bei Warm-ups, Rhythmusspielen und Singspielen. Im Besonderen muss beachtet werden, dass die Lehrperson die Gruppe sehr aufmerksam beobachtet und gegebenenfalls mit alternativen, vereinfachten Formen Hilfestellungen angebietet.
vgl. Spychiger, M. (2015): Lernpsychologische Perspektiven für eine grundschulspezifische Musikdidaktik. In: Fuchs, M. (2015): Musikdidaktik Grundschule. Innsbruck: Helbling

ein Shaker je Schülerin und Schüler

Englische Orignalversion von Markus Detterbeck "Pass it on"

immer-witergae.pdf