Cheereo!
Ein schwungvoller Kanon mit Tanz, Bodypercussion und Stabspielbegleitung.
Dieser Kanon kann in mehreren Etappen erarbeitet und gestaltet werden. Er eignet sich auch prima als Repertoirestück, weil verschiedene Kompetenzbereiche – «Singen und Sprechen», «Bewegen und Tanzen» oder «Musizieren» – vertieft werden können.
Methodische Hinweise
- Den Tanz von Cheereo! erarbeiten wir durch «vormachen – mitmachen». Die Klasse bildet einen Kreis, und los geht’s: Erst langsam, mit der Zeit etwas rascher. Fragen zu Rechts und Links klären wir nach drei bis vier kommentarlosen Wiederholungen. Die Koordination der Bewegungen zum stabilen Puls präzisieren wir fortlaufend. Dabei darf der Kanon schon erklingen, vorgesungen durch die LP oder auf einem Instrument gespielt. Wenn alle Bewegungsabfolgen memoriert sind, tanzen wir im Kanon.
- Der Kanon wird durch «vormachen – nachmachen» (Papageienmethode) vermittelt. Es bietet sich an, die einzelnen Silben ohne Melodie zu üben. Auf die myxolydische Tonart (tiefe 7. Stufe) kann während der Erarbeitung sensibilisiert werden, z.B. durch die Frage «Welcher Ton klingt etwas ungewohnt?».
- Die Bodypercussion wird durch «vormachen – nachmachen» (Papageienmethode) vermittelt. Viele Wiederholungen in unterschiedlichen Tempi, im Sitzen, im Stehen oder im Raum verteilt sind erwünscht. Sobald die Bodypercussion Groove bekommt, probieren wir sie im Kanon. Ein stabiler, z.B. mit einer Trommel gespielter Puls, hilft bei der perkussiven Mehrstimmigkeit.
- Die Stabspielbegleitung kann direkt auf Stabspielen durch «vormachen – mitmachen» erlernt werden. Der schweifende Bordun wird erst gleichzeitig angeschlagen, später nacheinander und schliesslich in frei improvisierten Rhythmen gespielt und geübt. Dabei ist der gleichzeitige Wechsel der Borduntöne und ein gemeinsamer, stabiler Puls entscheidend.
Tanz
Grundaufstellung: Kreis ohne Handfassung, Blickrichtung nach innen
Schrittfolgen im Puls von Halben ausführen
T 1+2 | 4 Schritte vorwärts zur Kreismitte, rechts beginnen | Schritte vor |
T 3+4 | 4 Schritte rückwärts zurück in den Kreis, rechts beginnen | Schritte rückwärts |
T 5+6 | Nachstellschritt rechts, Nachstellschritt links, mit schnippen je auf die 3. Zählzeit | Schritt - Schnipp, Schritt - Schnipp |
T 7+8 | Stampf und gleichzeitig Klatsch auf 1. Zählzeit, anschliessend Drehung um die eigene Achse mit 3 kleinen Schritten | Stampf und drehen |
Bodypercussion
Körperklänge
pa | auf die Oberschenkel patschen |
schni | schnippen |
fu | mit dem Fuss stampfen |
kla | klatschen |
Stabspielbegleitung
Didaktischer Kommentar
Der Aufbau musikalischer Basisfähigkeiten, wie ihn u.a. Mechtild Fuchs im Modell AMU (Aufbauender Musikunterricht) beschreibt, ist eine zentrale Aufgabe in der Primarschule. Verschiedene Zugänge zu einem Lied - singend, tanzend, musizierend - ermöglichen einen vielseitigen und aussichtsreichen Musikunterricht.
Infrastruktur und Materialien
- Stabspiele
- Je nach Schwerpunkt: Platz zum Tanzen
Medien zu diesem Beispiel
Verweise
E-Lesson: BordunDokumente
Liedblatt mit StabspielbegleitungPDF dieser Einheit
Cheereo.pdfZuordnungen
- MU.1 | A Stimme im Ensemble
- MU.3 | C Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
- MU.4 | A Musizieren im Ensemble
- eine Lektion
- mehrere Lektionen
- ganze Klasse
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
Autoren/Autorinnen
überliefertBianca Wülser