Begrüssungsrap

Mit diesem Ritual wird die Gemeinschaft vernetzt, die Koordination von Sprache und Bewegung geübt und die Selbstkompetenz gestärkt.

Methodische Hinweise

Hoi, sali zäme (1. Zyklus)

Nach dem Begrüssungstext ruft jedes Kind reihum seinen Namen.  Zur Einführung kann die Lehrperson den Namen der Kinder sagen: „Du bisch ...“. Wenn die Kinder ihren Namen sagen, antwortet der ganze Chor: „Du bisch ...“

pa       kla      
Hoi,   Sa- li zä- me gue- te
Mor- ge mit- e- nand.   Mir  
mach-   ed   eus   jetzt  
mit- e- nand be- kannt.      

 

Ich   bi   dLau-   ra.  
Du   bisch   dLau-   ra.  

Jo, mir sind alli binenand (2. Zyklus)

Der Text beginnt auftaktig. Diese Herausforderung kann thematisiert werden: „Ig bi ...“ beginnt gleich nach dem Klatschen.

pa   pa   kla      
          Jo, mir sind
al- li bi- ne- nand   und mir
chla- tsched eus id Hand mir sind e
coo- li Klass mit gue- te Chind und
sä- ged wer mir sind: Ich bi de

 

Ro-   ger,     Ich bi dSoph-
i-   a.          

Legende Bodypercussion

pa patschen
kla klatschen

 

Medien zu diesem Beispiel

PDF dieser Einheit

Begruessungsrap.pdf

Zuordnungen

Autor/in

Axel Rieder