Navajo
Das Lied Navajo wird mit einem Steinspiel kombiniert. Dabei wird ein stabiler, gleichbleibender Puls in der Gruppe gefördert.
Weit landeinwärts von Kalifornien lag die Heimat von rund 12.000 Diné oder Navajo: die hohen Wüstenplateaus, die Tafelberge aus rotem Fels; die Berge und Canyons des nordöstlichen Arizona und des nordwestlichen New Mexico. Die Navajo nennen sich selbst Diné – “das Menschenvolk”. Das Wort Navajo entstammt der Tewa-Sprache: navahuu bezeichnet ein bestelltes Feld in einem Arroyo (Trockental).
Methodische Hinweise
Lied
Das Lied wird vorzugsweise mit der Methode call & response (ohne Noten) erarbeitet.
Steinspiel
Die Gruppe sitzt im Kreis auf dem Boden. Alle nehmen den Stein in die linke Hand. Folgende Bewegungen in Kombination mit dem Text werden im Viertelpuls ausgeführt.
1 | Hände auf Knie | Chnöi |
2 | Hände auf Boden | Bo-de |
3 | Hände kreuzen, Stein liegen lassen | chrüt-ze |
4 | Hände 'entkreuzen', Stein in rechte Hand nehmen | näh |
5 | Hände auf Knie | Chnöi |
6 | Hände auf Boden | Bo-de |
7 | Hände auf Knie | Chnöi |
8 | Stein weitergeben / entgegennehmen | gäh |
Variante / Herausforderung
Mit dem Stein in der rechten Hand beginnen und in die andere Richtung weitergeben.
Liedgestaltung
Die Bordunbegleitung kann mit Xylophonen oder Boomwhackers umgesetzt werden. Der Trommelrhythmus wie auch die Improvisation sind weitere Gestaltungselemente, beispielsweise für Aufführungen.
Medien zu diesem Beispiel
Verweise
E-Lesson Tonleiter (Pentatonik)PDF dieser Einheit
Navajo.pdfZuordnungen
- MU.1 | A Stimme im Ensemble
- MU.1 | C Liedrepertoire
- MU.3 | C Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
- MU.4 | A Musizieren im Ensemble
- MU.5 | C Musikalische Auftrittskompetenz
- MU.6 | A Rhythmus, Melodie, Harmonie
- ganze Klasse
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
- Kurzsequenz
- eine Lektion
Autoren/Autorinnen
überliefertPeter Baumann
Reto Trittibach