Simple Melody
Simple Melody bietet dank seiner klaren Struktur vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten – von einfachen Bewegungen bis hin zur Begleitung mit zwei Ukulelengriffen.
Methodische Hinweise
Die Lehrperson erklärt: „Ich habe ein Lied für euch mitgebracht – ich singe es euch einmal vor.“

Beim Vorsingen werden zu jedem Abschnitt passende Bewegungen gezeigt:
| Textzeile | Bewegung |
| This is just a | rechte Hand mit der Handfläche nach oben |
| Simple song | linke Hand mit der Handfläche nach oben |
| We can sing it | rechte und linke Hand nacheinander umdrehen |
| All day long | kreisende Bewegung mit den Händen |
| Sing with me this melody | Hände drehen |
| It can make us | mit den Händen boxerartige Bewegung auf „It“ und „Make“ |
| Strong and free | kurzer, rhythmischer Boximpuls („Tate Ta“) |
Anschliessend ahmen die Schüler*innen die Bewegungen nach.
Die Lehrperson führt die einzelnen Teile in der Call & Copy-Methode ein: Sie singt und bewegt jeweils einen Abschnitt, die Gruppe wiederholt.
Varianten
- Das Lied kann auch stumm mit den Bewegungen gesungen werden. "Im Kopf singen".
- Das Lied kann immer ein Halbton höher angestimmt werden.
Ukulelen-Begleitung
F-Dur-Griff:
- Mit dem Zeigefinger der linken Hand im 1. Bund die 2. Saite von unten (e) greifen.
- Mit dem Daumen der rechten Hand in halben Noten gleichmässig über die Saiten streichen.
- Hinweis: Der gespielte bzw. abgebildete Griff ist F9, passt aber auch zu diesem Lied.
C7-Griff:
- Zeigefinger im 1. Bund auf der untersten Saite (a) platzieren.
Aufbau der Ukulelenbegleitung:
- F-Dur und C7 im Wechsel üben. z.B. je 4 bzw. 2 Anschläge je Akkord.
- Am Liedende erfolgt ein schneller Griffwechsel – diesen separat üben.
- Singen und Spielen verbinden. Variante: Halbklasse spielt Ukulele / Halbklasse singt.


Didaktischer Kommentar
In der Unterrichtssequenz mit Simple Melody werden die 5K – Schlüssel des Musiklernens vielfältig miteinander verknüpft: Die koordinativen Fähigkeiten werden durch gleichzeitiges Singen, Bewegen und Spielen sowie Nachahmungsübungen und das Einüben schneller Griffwechsel gefördert. Die Klangwahrnehmung vertieft sich, indem Unterschiede zwischen F-Dur und C7 gehört, benannt und klanglich gestaltet sowie Transpositionen bewusst erlebt werden. Kreative Impulse könnten beim Erfinden eigener Bewegungsfolgen und Begleitmuster gesetzt werden. Über den Körper wird Musik durch Bewegungen im Puls, Ukulelenspiel und ausdrucksvolle Körpersprache erfahrbar. Die kognitive Auseinandersetzung erfolgt durch das Erkennen und Benennen von Bewegung und Text, Harmoniewechseln und der Verbindung zwischen musikalischem Ausdruck und Inhalt.
Infrastruktur und Materialien
- Ukulelen
Medien zu diesem Beispiel
Dokumente
LiedblattPDF dieser Einheit
Simple-Melody.pdfZuordnungen
- MU.1 | A Stimme im Ensemble
- MU.1 | C Liedrepertoire
- MU.3 | C Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
- ganze Klasse
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
- Kurzsequenz
- eine Lektion