Welche Farbe hat meine Melodie?

Mit der App Singing Fingers ordnen die Schülerinnen und Schüler Tonhöhen einer bestimmten Farbe zu. Singen oder spielen sie Töne und Melodien, entsteht auf dem Mobilgerät ein Farbverlauf oder ein Muster. Die Schülerinnen und Schüler entdecken wie Farbe und Tonhöhe sowie Lautstärke und Stiftgrösse zusammenhängen. Und sie machen erste Erfahrungen mit grafischer Notation.

Funktionen der App

• Die Farbe verändert sich beim Singen und Spielen unterschiedlicher Tonhöhen und gleichzeitigem Zeichnen auf dem Mobilgerät.
  • Die Stiftgrösse verändert sich bei lautem oder leisem Singen und Spielen.
  • Sobald das Schloss unten geschlossen wird, kann nicht mehr gezeichnet werden. Die Zeichnung erklingt, wenn darüber gestrichen wird.

Die Bild- oder Aufgabenkarten leiten die Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren mit der App und beim Gestalten eines klingenden Bildes.

Aufgabenkarten mit Bildern

Duplex drucken

Aufgabenkarten

"Musik mit Apps visualisieren - Digitale Mobilgeräte sind Alleskönner. Sie vereinen Bildschirm, Lautsprecher, Kamera und Tastatur. Der Akku, die Grösse und das geringe Gewicht ermöglichen einen variablen Einsatz. Die einfache Handhabung und die unmittelbare Verfügbarkeit verschaffen einen schnellen Zugang zum künstlerischen Prozess als Musikerin, Musiker, Hörerin, Hörer, Produzentin oder Produzent. Mit bestimmten Apps lässt sich Musik sehr gut mit anderen Gestaltungsformen verbinden. Grafische Darstellungen, Formen der Notation sowie Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten von Klängen und Rhythmen werden visualisiert."

Seidl, S., & Trittibach, R. (2021). Digital musizieren - Apps ermöglichen vielfältige musikalische Erfahrungen. In: 4bis8 April 2021, Nr. 3. Schulverlag plus AG. Bern.

Aufgabenkarten mit Bildern (Duplex drucken)
Aufgabenkarten

Welche-Farbe-hat-meine-Melodie.pdf