Bodygroove
Mit Körperklängen experimentieren und ein eigenes Stück komponieren, notieren und präsentieren.
Auftrag
Komponiert ein ca. 2-minütiges Bodypercussions Stück:
- Das Stück soll drei Teile enthalten.
- Der erste Teil besteht aus einem gemeinsamen einstimmigen Groove mit mindestens vier verschiedenen Klängen (klatschen, patschen, schnippen, stampfen, usw.). Siehe untenstehende Tabelle.
- Im zweiten wird ein gemeinsamer (einstimmiger) Groove mit abwechselnden Soli gespielt.
- Der dritte Teil besteht aus einem mehrstimmigen Groove (alle spielen einen eigenen Rhythmus).
Haltet euer Resultat als Handyvideo fest.
Idee: Daniel RhynerMögliche Körperklänge
kla | klatschen |
bru | auf Brust schlagen |
schni | schnippen |
hü | auf Hüfte schlagen |
kla + | Partnerklatschen |
fu | stampfen |
... | ... |
Methodisches Vorgehen
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten den Auftrag selbständig. Zur Untersützung oder Erweiterung können Notationsvorlagen verwendet werden.
Beispiele
Notationsvorlagen
Zählzeiten-Tabelle
Kreisdarstellung
Notationsvorlage für den mehrstimmigen Groove
Didaktischer Kommentar
Die kompetenzorientierte Aufgabenstellung kann auch als Lernzielkontrolle eingesetzt werden. Die Kompetenzstufen 1 bis 3 (Fuchs 2015) werden dabei aufbauend entwickelt. Die abschliessende Gruppenperformance (Beispiel: Siehe Video) zeigt im Sinne des übertragenden Lernens den Transfer (anwenden - improvisieren - variieren - komponieren).
Fuchs, Mechtild (2015): Musikdidaktik Grundschule: HelblingMedien zu diesem Beispiel
Videos
PDF dieser Einheit
Bodygroove.pdfZuordnungen
- MU.3 | C Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
- MU.4 | A Musizieren im Ensemble
- MU.4 | B Instrument als Ausdrucksmittel
- MU.5 | C Musikalische Auftrittskompetenz
- MU.6 | B Notation
- Gruppenarbeit
- 2. Zyklus
- mehrere Lektionen
Autoren/Autorinnen
Mathias RickenbacherReto Trittibach