Grüezi, Bonjour
Mit diesem mehrsprachigen Begrüssungslied startet eine Klasse beschwingt in den Unterrichtstag. Das Lied lässt sich auf vielfältige Weise umsetzen und wird durch einen Namens-Rap ergänzt.
Methodische Hinweise
1. Bewegungen am Platz
Grüezi |
Sich die rechte und linke Hand zur Begrüssung geben. |
Bonjour |
Kreisende Bewegung mit der rechten Hand und anschliessende Verbeugung. |
Hello, Hej |
Rechte Hand nach oben strecken und winken. |
Ciao |
3x in die Hände klatschen. |
2. Bewegungen im Raum
- Schülerinnen und Schüler gehen singend durch den Raum. Auf "Grüezi" geben sie sich gegenseitig die Hand (rechts und links). Alternative: Klassenspezifische Begrüssung. z.Bsp. Handflächen vor Brust zusammen mit Verbeugung. Anschliessend gehen sie weiter und suchen sich ein neues Gegenüber. Bewegungsdifferenzierung: Hand geben auf "Grüezi" wie ein Mäuschen, wie ein Bär. Auf "Bonjour" sich schwungvoll verbeugen. Auf "Hello" eine Hand zum Gruss heben, sich strecken. Auf "Ciao" drei Schritte machen. Variieren beim Gehen: schleichend, durch den Schnee stampfend, im Morast watend, auf den Zehenspitzen, sich dem Wind entgegen stemmend etc.
- Das Lied als Begrüssung an der Tür anstimmen. Die Lehrperson gibt auf jedes "Grüezi" (und ggf. "Hello") einer Schülerin/einem Schüler die Hand. Die Schülerinnen und Schüler gehen anschliessend singend in das Klassenzimmer, verräumen ihre Sachen und geben einander die Hand.
3. Liedbegleitung mit Ukulele oder Gitarre
Ukulele | Ukulele | Gitarre mit Kapo im III Bund | Gitarre mit Kapo im III Bund |
Playback als Variante für die Liedbegleitung
4. Liedbegleitung durch Schülerinnen und Schüler
a. Bodypercussion
Grüe- | zi, | |||||||
Bon- | jour, | |||||||
Hel- | lo, | Hei | ||||||
Ciao, | Ciao, | Ciao | ||||||
Variante 1 | bru | kla | ||||||
Variante 2 | bru | schni | kla | schni | ||||
Eigene Muster |
Mögliche Körperklänge
bru | auf Brust schlagen |
kla | klatschen |
schni | schnippen |
hü | auf Hüfte schlagen |
kla + | Partnerklatschen |
fu | stampfen |
... | ... |
b. Boomwhackers und Shaker
Grüezi, Bonjour und Ciao sind rhythmische Hilfestellungen über die Sprache.
5. Rhythmisch gesprochener Zwischenteil (Rap)
Mir | si | au- | i | do, | und | ||
heis- | se | tüe | mr | so. | |||
Ig | bi | dr | [A- | lex] | |||
Hal- | lo | [A- | lex] |
Mögliche Varianten
Alle: "Mir si aui da, d'[Anna] faht grad a"
Einzeln: "Ig bi d'[Anna]"
Alle: "Hallo, [Anna]"
Einzeln: "Ig bi dr [Alex]"
Alle: "Hallo, [Alex]" usw.
Nachdem sich 4 Kinder vorgestellt haben, wird 1–2 Mal das Begrüssungslied unisono gesungen. Anschliessend geht die Vorstellungsrunde weiter.
Medien zu diesem Beispiel
Verweise
Unterrichtsidee BegrüssungsrapPDF dieser Einheit
Grueezi-Bonjour.pdfZuordnungen
- MU.1 | A Stimme im Ensemble
- MU.1 | C Liedrepertoire
- MU.3 | C Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
- MU.4 | A Musizieren im Ensemble
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
Autoren/Autorinnen
Andreas WiedmerSara Seidl
Reto Trittibach